Dienstag, 25. Dezember 2012

Coming of age ceremony

Traditionelle Zeremonie in einem Tempel 



Taiwanische Kinder führen einen Tanz au
Am 09. Dezember hatten alle Austauschschüler aus meinem Distrikt in Taipeh die traditionelle "Coming of age ceremony". Das ist eine traditionelle Zeremonie bei der Jugendliche "offiziell" erwachsen werden. Das kann in etwa mit der Konfirmation oder Jugendweihe in Deutschland verglichen werden. 
Einen Monat vor der Zeremonie hatten wir begonnen Tänze und Gesänge einzustudieren, die wir dann dort aufgeführt haben. Es gab drei verschieden Gruppen, mit drei verschiedenen Tänzen. Die erste Gruppe hat einen Drachentanz einstudiert, die zweite Gruppe (in der war ich) hat einen Tanz mit "Waffen" einstudiert und die dritte Gruppe hat einen normalen Tanz einstudiert, mit traditionellen Figuren/Masken. Das Einstudieren war ziemlich chaotisch, weil unsere Lehrer kaum Englisch gesprochen haben und es gab immer wieder Missverständnisse aber am Ende hat es gut geklappt.
Am Tag der Zeremonie haben wir uns alle im Konfuziustempel in Taipeh getroffen. Das ist einer der größten Tempel zur Verehrung Konfuzius' in Taiwan. Er besteht aus 6 verschiedenen Gebäuden und war Ort unserer Coming of age ceremony. Am Vormittag haben wir eine Führung durch den Tempel bekommen. Das war ziemlich interessant und beeindruckend. Beim Bau des kompletten Tempels, zum Beispiel, wurden keine Nägel oder Schrauben benutzt. Alles ist nur ineinander gesteckt und hält trotzdem sogar den Erdbeben stand. 

Mir wurde das Stäbchen ins Haar gesteckt


Nach dem Mittagessen gab es eine Generalprobe und wir sind alles noch einmal durchgegangen. Da haben wir dann auch unsere traditionelle Kleidung für die Zeremonie bekommen. Später kamen dann unsere Gasteltern und ziemlich viele andere Leute um uns zuzugucken. Das Fernsehen war da und ganz viele Zeitungen. Am Nachmittag startete dann die eigentliche Zeremonie.Vor Beginn unserer Zeremonie mussten wir uns alle die Hände in einem kleinen Brunnen waschen. Dann haben die ersten zwei Gruppen ihre Tänze aufgeführt. Dann folgten ziemlich viele Reden und Ansprachen von verschiedenen Leuten und dann hat die dritte Gruppe ihren Tanz aufgeführt. Schließlich folgte dann der eigentliche Akt des Erwachsenwerdens. Wir hatten alle eine Urkunde bekommen und mussten symbolisch unter einem kleinen Altar oder Tisch durchlaufen. Danach wurden wir von unseren Gasteltern zu Erwachsenen erklärt, in dem sie den Mädchen ein Stäbchen ins Haar gesteckt und den Jungen eine Kappe auf den Kopf gesetzt haben. Meine Gasteltern waren leider nicht da an diesem Tag, aber die Mama eines Freundes hat das für mich gemacht.
Da waren wir offiziell taiwanische Erwachsene! 
Durchlaufen des Altars

Drachentanz während des Einstudierens 
Ida, Lauren (Australien), Maggie (USA)

Traditioneller Tanz von Kindern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen