Dienstag, 25. Dezember 2012

Weihnachten in Taipeh

Weihnachten mal anders 


Fröhliche Weihnachten! 
Weihnachten war dieses Jahr sehr anders für mich. Eine Weihnachtszeit, wie ich sie aus Deutschland gewohnt bin, gab es dieses Jahr für mich nicht und auch das eigentliche Weihnachtsfest viel mehr oder weniger aus. Weihnachten ist hier, sicherlich aus religiösen Gründen, nichts weiter als ein schöner Tag an dem man ein bisschen Süßes verschenkt. Weihnachten ist hier mehr oder weniger nur eine wichtige Sache für Geschäfte und Läden. Die sind alle geschmückt, es gibt Weihnachtslieder in den Geschäften und zahlreiche Aktionen, eben ähnlich wie man es aus Deutschland kennt. Aber das war's dann schon. Die Stadt ist nicht geschmückt und die Häuser auch nicht. Es sind um die 20 Grad und die Sonne scheint. Das ist sehr merkwürdig. Es gibt auch keine Ferien, also ich habe Weihnachten in der Schule verbracht. Man wünscht sich frohe Weihnachten, aber eigentlich kümmert sich niemand darum. 
Für uns Austauschschüler allerdings wurde ein Weihnachtswochenende von Rotary organisiert. Wir sind in die Berge gefahren und haben in einer Jugendherberge übernachtet. Da gab es dann eine Party und in der Nacht haben wir große Windlichter/Laternen fliegen lassen. Jeder hat seine Wünsche darauf geschrieben und dann haben wir sie steigen gelassen. Am nächsten Tag haben wir dann gewichtelt und unsere Geschenke verschenkt. Es war schön, Weihnachten mit der "Austauschschülerfamilie" verbringen zu können! 
Den 24. Dezember habe ich also in der Schule verbracht. Am Abend bin ich aber in ein Restaurant mit meinen Gasteltern gegangen. Das war sehr schön. Ich konnte ihnen erzählen, wie in Deutschland Weihnachten gefeiert wird und sie haben erklärt, dass das eigentlich keine große Sache in Taiwan ist. 
Am 25. Dezember, der eigentliche Weihnachtstag, musste ich auch in die Schule, allerdings in die Universität zum Chinesischunterricht. Da wir da nur Austauschschüler in der Klasse sind, haben wir kaum Unterricht gemacht, sondern nur Süßes gegessen und Fotos geschossen. Später haben wir noch gewichtelt und jeder hat ein kleines Geschenk bekommen und wir haben ein paar Spiele gespielt. 
Aber das war es dann dieses Jahr für Weihnachten!
Chinesischunterricht

Maggie aus den USA und ich

Schulorchester spielt Weihnachtslieder 

Beschreiben des Windlichts
Ich und Charlie (USA) 

Windlicht

Windlicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen